Verbindungsfehler
Verbindung wird wieder hergestellt..
Etwas ist schiefgelaufen!
Bitte Gedulde dich einen Moment, bis alles wieder läuft
Wohl bekannt ist Missian für seine drei Burgen. Diese liegen etwas oberhalb. (Übrigens auch im Spätherbst eine Wanderung wert). Dabei handelt es sich um die Burg Hocheppan mit den romanischen Fresken, das Schloss Boymont mit dem gigantischen Bergfried, der einen weiten Rundblick erlaubt und das Schloss Korb, das im Besitz der Familie Dellago wie ein bewohnbares Märchenschloss glänzt.
Die Lage Missians ermöglicht es den Besuchern, die Schönheit der Natur zu genießen. Missian ist umgeben von Obstgärten und herrlichen Weinbergen. Ein historisches Highlight im Dorf ist ganz bestimmt das St.Apollonia Kirchlein. Dieses wurde erstmals zu Beginn des 15. Jahrhunderts urkundlich erwähnt . Die kleine Kirche thront weit sichtbar auf einem wunderschönen Weinhügel. Mein Tipp: Wer die Kirche umrundet, trifft auf einige rustikale Holzbänke. Ich setze mich in die Sonne und staune nicht schlecht. Von hier aus habe ich einen sensationellen Ausblick auf Bozen.
Die umliegenden Berge bieten zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen, Radtouren und andere Outdoor-Aktivitäten. Im Dorf selbst, stehen typische Südtiroler Häuser mit teils bunten Fassaden und schönen Balkonen.
Fotomotive bieten sich in Missian jede Menge und gerade jetzt im Herbst ist das schmucke Dörfchen, das zur Gemeinde Eppan gehört, wie ein Wermutstropfen um dem typischen Herbstblues zu entfliehen.