Zurück zur Übersicht
NEU Freizeit & Aktiv- Outdoor

Zum 18. Fass I Die Haderburg zu Salurn

6
0

Ausgehend vom Parkplatz (Festplatz Salurn) erreichen wir die Burg nach ca. 20 Gehminuten. Es ist etwas steil, der Weg aber sehr gut hergerichtet. Als ich von unten hinaufblicke, glaube ich anfangs gar nicht, dass man hier hochspazieren kann. Oben angekommen, bin ich sehr überrascht. Die alte Burg, die über Salurn auf 353 Metern Meereshöhe thront, hatte immer schon eine geheimnisvolle Aura um sich. Ich steige die steinernen Treppen hinauf, fühle mich ganz wie eine Entdeckerin in einem längst vergangenen Zeitalter. Die Burgmauern erzählen Geschichten. Wer hier oben steht, sollte kurz innehalten. Wie viele Ritterkämpfe wird es hier im Innenhof - den ich von oben herab erblicke -damals gegeben haben? Wer hat hier wohl gewohnt? Gesungen? Getanzt? Geweint oder gelacht?

Wikipedia: Der Bau der Haderburg auf dem steilen freistehenden Felsen in den Geier-Wänden beginnt wohl in der Zeit zwischen 1100 und 1150. Im Jahr 1158, die Burg war im Besitz der Grafen von Eppan auf Burg Hocheppan, schickte der Papst Hadrian IV. seine beiden vornehmsten Kurierkardinäle mit Ehrengaben für Kaiser Barbarossa nach Deutschland, doch an der Klause wurden sie von den Rittern vom castellum Salurna überfallen und ausgeraubt. Die Kardinäle nahm man gefangen und forderte Lösegeld für sie. Zur Strafe wurde die Burg Hocheppan durch eine Strafexpedition unter Herzog Heinrich dem Löwen zerstört (danach allerdings wieder aufgebaut).

Es wartet soviel Burggeschichte auf euch. Und auch die Sage „Der alte Weinkeller bei Salurn“. Eine Sage, die in der Sammlung mit dem Namen Deutsche Sagen der Brüder Grimm enthalten ist. In der Sage kam Christoph Patzeber im Jahre 1688 bei den Trümmern der alten Salurner Burg vorbei. Als er die Burg besichtigte, fand er einen unterirdischen Weinkeller mit 18 Fässern vor, in denen köstlicher Wein lagerte. Der Mann bediente sich davon.

Wie es um noch mehr Geschichte der Haderburg steht und welch spannendes Ende die Sage nimmt, erfahrt ihr von den Machern Martin und Alexia. Und auch „die ritterliche Gesellschaft zur Haderburg“ freut sich auf euch. Führungen werden ab 8 € angeboten. Ganzjährige Führungen für Gruppen ab 10 Personen nur auf Reservierung. 

Folge dem Link für weitere Information: Haderburg Salurn 

Öffnungszeiten bis Ende Oktober:

Samstag: 11:00 - 17:00 Uhr

Sonntag: 11:00 - 17:00 Uhr

Montag: 11:00 - 17:00 Uhr

 

Sonderöffnungszeiten:

19. Oktober: Geschlossen wegen einer Privatveranstaltung

20. Oktober: 11 - 22 Uhr (Weinklänge) 

 

https://www.zum18tenfass.it

 

Habe ich dein Interesse geweckt?

Lade zum weiterlesen die kostenlose App herunter

Genieße den gesamten Inhalt unverbindlich und mobil!